News aus den Clubs: Schafe auf dem Golfplatz

Bei bestem Herbstwetter kann das Fürstliche Golfressort Oberschwaben ab heute 6  besondere Zeitarbeitskräfte begrüßen, die für den Erhalt der Artenvielfalt auf unserem Platz zuständig sein sollen. Zusammen mit dem Artenschutzbeauftragten des Regierungspräsidiums Tübingen wurden zusammen mit dem Umweltausschuss des BWGV Pflegehinweise für die besondere Flora auf der sehr nährstoffarmen Magerfläche zwischen Bahn 10 und 11 des New Courses erarbeitet. Sie sehen vor, dass eine zeitweilige Schafbeweidung nach der Vegetationsphase am besten für den Erhalt der sehr wertvollen Bestände mit Küchenschelle und Kreuzenzian geeignet ist. Daher werden Schafe unterschiedlicher Rassen und zwar 4 Coburger Füchse, ein Walliser Bergschaf und ein Nolana-Schaf (es hat keine Wolle sondern nur Haare) das Greenkeepingteam einige Wochen unterstützen. Möglich wurde die Aktion durch eine Spende der BW-Bank im Rahmen des BWGV Projektes „Lebensraum Golfplatz – wir fördern die Artenvielfalt“ bei dem von den 92 baden-württembergischen Golfanlagen mehr als 65 teilnehmen. Wir sind gespannt, wie sich die Schafe einleben und haben gleichzeitig die Bitte in diesem Bereich entschwundene Bälle nicht zu suchen, damit der Elektrozaun keinen Spannungsverlust erleidet.

Auf eine weitere Besonderheit will ich noch hinweisen. Im Bereich des „Grabens“ an Loch 14 haben wir einen sehr seltenen und großflächigen Bestand von Buntem Schachtelhalm, den es in dieser Güte und Ausprägung in Baden-Württemberg nicht noch einmal gibt. Für weitere Fragen zur Artenvielfalt auf dem Platz stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

TEXT & FOTO: FÜRSTLICHER GC OBERSCHWABEN / PROF. DR. M. ELSÄSSER
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner