,,Golf ist ein Sport inmitten der Natur“

Golf: Die Vereine im Land engagieren sich für die Förderung der Artenvielfalt/ Blühwiese beim GC Schönbuch

Seit letztem Jahr haben mehr als 50 Prozent der Golfanlagen In Baden-Würt­temberg – darunter auch der Golfclub Schönbuch – offlzlell Ihre Tellnahme am Projekt „Lebensraum Golfplatz“ erklärt.

Durch die Unterzeichnung der Erklä­rung des Projekts „Lebensraum Golfplatz“ verpflichten sich die Golfanlagen, in den Jahren 2020/2021 neue Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt vor Ort umzu­setzen. Der Startschuss wurde bereits im vergangenen Jahr beim Umweltsymposium in Ludwigsburg im Schlosshotel Monrepos gegeben.
Unter den Unterzeichnern ist auch der Golfclub Schönbuch. Dort gibt es eine Blüh­wiese und einige andere wichtige arten­schutzgerechte Projekte. Die Umweltbeauf­tragten auf den Golfanlagen haben in den letzten Wochen die von ihnen geplanten Maßnahmen definiert und an den Verband gemeldet.

Umweltausschuss auf Tour

Aktuell besuchen nun die Mitglieder des Umweltausschusses des Baden-Württem­bergischen Golfverbandes die Clubs. Sie be­raten diese und geben Hilfestellung für die fachgerechte Umsetzung der geplanten und von Club zu Club jeweils unterschiedlichen Maßnahmen. Es werden Standortangepass­te und ausdauernde Blühwiesen für Wild­bienen angelegt, oder es wird ganzen Bienenvölkern ein neues Zuhause gegeben. Wieder andere Clubs legen Steinriegel oder Trockenmauern an, um Echsen, Käfern und Hummeln auf dem Golfplatz einen Rück­zugsort zu bieten. Thomas Ströbele, Head­ Greenkeeper und Biodiversitätsbeauftrag­ter des Golfclubs Ulm, findet das Projekt super. Vor allem durch die Unterstützung des Ministeriums erhofft er sich, dass die Allgemeinheit Golfanlagen zukünftig aus einer anderen Perspektive wahrnehmen wird: als in großen Teilen naturnaher Lebensraum, der dazu beiträgt, Artenvielfalt zu schaffen und diese auch zu bewahren.
Dr. Hubert M. Hug, Vize-Präsident und Biodiversitätsbeauftragter des Golfclubs Sigmaringen, beschreibt das Projekt wie folgt: „Golf ist ein Outdoor-Sport inmitten der Natur. Und nicht nur die sportliche Be­tätigung und die körperliche Bewegung ma­chen den großen Reiz aus. Es ist vielmehr auch die Vielfalt in der Natur, die einen um­gibt, und auch die recht häufigen Begeg­nungen mit Wildtieren gehören natürlich dazu. Aber welch riesiges Potenzial zur Ver­besserung der Lebensräume für Fauna und Flora in unserem Platz steckt, haben wir erst jetzt durch die Begehung mit Prof. Dr. Mar­tin Eläßer, dem Vorsitzenden des BWGV­Umweltausschuss im Detail erfahren. Und nun freuen wir uns sehr darauf, die geeig­neten zusätzlichen Maßnahmen in den bei­den kommenden Jahren auf den Weg zu bringen.“

Von: Sindelfinger Zeitung Böblinger Zeitung / Peter Maier
Bild: © Sindelfinger Zeitung Böblinger Zeitung
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner