Eidechsenbiotop als Lebensraum am Golfplatz

Die Farbvielfalt von Eidechsen fasziniert. Wer die leuchtend grünen Flanken einer Zauneidechse schon einmal aus der Nähe betrachtet hat, kann sich kaum erklären, warum die Reptilien in ihren natürlichen Lebensräumen oft so schwer zu entdecken sind. Tatsache aber ist, die Reptilien sind Anpassungskünstler, fügen sich oftmals perfekt in ihre Umgebung ein und sind obendrein flink und leise. Die eigentlich anspruchslose Zauneidechse steht dabei auf der Vorwarnliste der Roten Liste der bedrohten und gefährdeten Arten Deutschlands.

Im deutschen  GC St. Leon-Rot , genaugenommen in der Nähe der Bahnen 10 und 11 des Platzes St. Leon, ist nun ein neuer Lebensraum für die bedrohten Reptilien entstanden.  Greenkeeper Karsten List, auf der Golfanlage verantwortlich für alle Natur- und Umweltschutzprojekte, hat mit seinen Kollegen einen großen Rückzugsort für Eidechsen gebaut, insgesamt gut 20 Meter lang.

Wiederverwendung von Baumaterialien

Das Beste daran: Für die Anlage des Biotops wurde laut Karsten List kein Material neu gekauft, sondern nur vorhandene Stoffe benützt. „Verwendet haben wir roten Sandstein aus einem Abbruchgebiet in der Gegend, der hier im Raum Neckar typisch ist. Dazu kommt Akazienholz, das wir noch vom Bau unserer Greifvogelstangen übrig hatten. Der Boden wurde bis in eine Tiefe von 50 bis 80 Zentimeter ausgekoffert. Hier haben wir Bunkersand, den wir gerade von einem Bunkerumbau übrig hatte, eingefüllt, damit er sich in der Sonne erwärmt. Auf der Rückseite wurde die Anlage dann noch an den Hang mit Sand angeglichen und wir pflanzen noch mit Ginster ab, damit die Eidechsen nicht so auf dem Präsentierteller sitzen.“

Von: Golf Sustainable / Petra Himmel
Titelbild: Thomas Himmel
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner