Igel

Der Igel ist in Deutschland weit verbreitet und durch seinen Stachelmantel unverwechselbar mit anderen Tierarten.

Lebensraum: Der Igel ist Einzelgänger, bevorzugt abwechslungsreich gegliederte Landschaften mit Hecken, Waldrändern und niedrigem Gebüsch. Er ist sehr anpassungsfähig an die Umgebung, wenn er in der Nähe genügend Futter und Versteckmöglichkeiten findet.

Nahrung: Igel sind keine Pflanzenfresser, auf ihrem Speiseplan stehen Insekten, Falter, Regenwürmer, Spinnen, Vogeleier, Würmer und Maden im Obst, aber auch Schnecken oder andere kleine Säugetiere.

Gefährdung und Schutzmöglichkeiten: Ihr angestammter Lebensraum wird immer mehr eingeschränkt, durch Straßen zerschnitten oder indem naturnahe Gärten in robotergepflegte Rasenlandschaften umgewandelt werden. Golfplätze bieten dem Igel durch verschiedene, naturbelassene oder angelegte, weitläufige Landschaftsstrukturen wieder genügend Lebens- und Schutzraum.

Igel

Foto von Bill Fairs on Unsplash