Staatssekretär Dr. Andre Baumann zu Besuch im GC Owingen-Überlingen

Dass die Kooperationsvereinbarung „Lebensraum Golfplatz – Wir schaffen Artenvielfalt“ zwischen dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, dem Deutschen Golf Verband und dem Baden-Württembergischen Golfverband mit Leben erfüllt wird, das hat für Staatssekretär Dr. Andre Baumann einen großen persönlichen Stellenwert. Daher kommt es nicht von ungefähr, dass er, wie schon in den beiden letzten Jahren, nun auch im Rahmen seines aktuellen Aufenthalts am Bodensee einer Golfanlage einen Besuch abstattete, um sich dort über den aktuellen Projektstand zu informieren.

Das Ziel war am 15. August 2021 der GC Owingen-Überlingen in der Nähe des Bodensees, eine Golfanlage, die eng mit den dortigen Naturschutzorganisationen kooperiert.

(© BWGV)

Die Anlage mit Blick auf den Bodensee wurde nicht von ungefähr ausgewählt, werden dort doch immer wieder neue Maßnahmen zum Schutz der Arten und zur Förderung der Artenvielfalt geplant und umgesetzt.

So hat der GC Owingen-Überlingen erst vor kurzem das alte und unter Denkmal stehende Bienenhaus wieder mit neuem Leben gefüllt und produziert seitdem seinen eigenen Honig. Auch wurden neue Birnbäume angepflanzt, die die Alten-Landsorten damit noch mehr aufwerten. Des Weiteren wurden zwei standortgerechte mehrjährige Blühwiesen mit autochthonem Saatgut angelegt.

Im Rahmen des vom Deutschen Golf Verband durchgeführten Umweltprogramms „GOLF&NATUR“ ist der Golfclub außerdem schon seit einigen Jahren mit Silber ausgezeichnet!

Die neuangelegte Blühwiese mit Autochthon Saatgut. (© BWGV)

Der Besuch von Dr. Baumann wurde begleitet von BWGV-Präsident Otto Leibfritz, Jean-Claude Parent (Präsident GC Owingen-Überlingen), Dr. Gunther Hardt (BWGV Umweltausschuss & Vorsitzender des DGV Arbeitskreises Biodiversität) und weiteren Verantwortlichen des gastgebenden Golfclubs.

„Mit der Kooperation Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt ist etwas entstanden, was wir uns erhofft hatten, denn mittlerweile nehmen 57 der insgesamt 90 Golfanlagen in Baden-Württemberg an diesem Projekt teil. Auch in anderen Bundesländern wurde mittlerweile nachgezogen, aber Baden-Württemberg hat schon die Nase vorne. Das Großartige ist, dass die Golferinnen und Golfer auch Tipps und Tricks für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt mit nach Hause nehmen können und auf diese Weise die Wirkung nochmals multipliziert wird“, so Dr. Andre Baumann in seinem Abschluss Statement zu den weiteren positiven Auswirkungen des gemeinsamen Projekts.

Von: BWGV / Constanze Tochtermann
Titelbild: © BWGV
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner