News aus den Clubs: Pfadfinder schaffen Blütenmeer für Insekten

Saison im Projekt „Blühender Naturpark“ startet im Golfclub Bad Herrenalb-Bernbach

Bad Herrenalb (sazo) – Um­weltbildung wird beim Golf­club Bad Herrenalb-Bernbach großgeschrieben. Er stellt 400 Quadratmeter Blühflächen zur Verlügung, auf denen Piadfin­derkinder eine Saatmischung aus unterschiedlichen heimi­schen und mehrjährigen Blu­menarten aussäen. ,,Das war heute ganz, ganz toll“, bekennt Raphael aus Rotensol mit ei­nem strahlenden Gesicht. Der zehnjährige Piadfinder gehört zur Meute der „Buntspechte“, die am Dienstag auf dem Ge­lände des Golfclubs aktiv be­teiligt waren, um ein Blüten­meer für Insekten zu schaffen.
Für Paul Ziegelhagel, Leiter der Piadfindergruppe, ein tolles Abenteuer in der Natur, um dabei WISsenswertes rund um die Aussaat von heimischen Pflanzen zu erfahren. ,,Unsere Hummeln, Wildbienen und In­sekten, brauch􀁅n die richtige Nahrung zum Uberleben“, be­tont sein Namensvetter Paul aus Loffenau. Der junge Piad­finder ist begeisterter Naturfan und berichtet: ,,Ich kenne den Golfclub. Unsere Piadfinder­gruppe war schon im letzten Jahr hier, als wir für die be­drohten Wildbienen Insekten­hotels gebaut haben.“
Mit der ersten Aussaat des Jahres hat der Golfclub Bad Herrenalb-Bernbach gemein­sam mit dem Naturpark  Schwarzwald Mitte/Nord die neue Saison im Projekt „Blü­hender Naturpark“ eingeläutet. Auf vier Flächen mit insgesamt rund 400 Quadratmetern hat­ten die Greenkeeper das Ge­lände vorbereitet. Mit dem Ziel, mehr Lebensraum und Nahrungsquellen für Insekten zu schaffen, waren 24 Piadfin­derkinder mit großer Freude beschäftigt, Wtldblumensamen auf den Flächen auszusäen.
Dazu verwendeten sie eine Saatmischung aus 53 heimi­schen und mehrjährigen Blu­menarten – darunter Wiesen ­Flockenblume, Malve, Echtes Labkraut, Wiesen-Salbei, Nat­ternkopf oder Königskerze. ,,Abgesehen vom Anlegen von Lebensraum und Nahrungs­quellen für die bedrohten In­sekten möchten wir vom Na­turpark auch stets einen Bei­trag zur Umweltpädagogik leis­ten“, betont Lilli Wahli, verant­wortlich für das Projektma­nagement im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Mit ihren anschaulichen Erläute­rungen zur Aussaat konnte die junge Generation die Zusam­menhänge zwischen einer in­takten Natur und der Ernäh­rung kennenlernen.
Der Golfclub Bad Herrenalb ist der dritte im Naturpark, der sich an dem Projekt „Blühen­der Naturpark“ beteiligt, aber der erste, der eine Aussaat der Blühflächen mit Kindern ar­rangiert, um Lebensraum für
Insekten zu schaffen. ,,Wir ach­ten auf das empfindliche Oko­system und wollen mit dieser Aussaat Flora und Fauna in ih­rer Ursprünglichkeit bewah­ren“, erklärt Bernd Blumen­thal, der Schatzmeister des Golfclubs: ,,Umso mehr möch­ten wir dabei helfen, wo immer Platz dafür ist, Habitate für Wtldblumen, Insekten und an­dere Kleinlebewesen zu schaf­fen.“ Auch Hubert Kleiner vom Umweltausschuss des Ba­den-Württembergischen Golf­verbands freut sich über die Aktion, die ideal zum Projekt Lebensraum Golfplatz passe.
Der Naturpark hat seit 2016 mit 122 Projektteilnehmern rund 460 Flächen mit 280.000 Quadratmetern eingesät. Dabei kommt es darauf an, dass die Blumenmischungen aus der Region stammen, an den Standort angepasst und mehr­jährig sind, damit sie auch über einen längeren Zeitraum Nachhaltigkeit garantieren. ,,Mit der ökologischen und op­tischen Aufwertung tragen wir zum Erhalt der Kulturland­schaft bei“, erklärt Wahli, die zudem betont, dass das Projekt ein größeres Verständnis für die Bedeutung der blütenbesu­chenden Insekten schafft und als Basis für zahlreiche regio­nale Produkte wie Honig oder Streuobst dient.

Von: Badisches Tagblatt
Bild: © Badisches Tagblatt
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner