Golfclub setzt auf Ökologie – und freut sich über interessierte

(BZ) Seit einigen Wochen fliegen die Golfbälle wieder auf der Parkanlage in Gutach, fast ist der Alltag eingekehrt. Da Golf eine Sportarte ohne körperliche Kontakte in freier Natur ist, sind die derzeitig gültigen Bedingungen für den Betrieb einer Sportanlage der Corona-Zeit besonders gut umzusetzen.

Dennoch hat die Pandemie auch beim Golfclub seine Spuren hinterlassen. So wurden die meisten Spieltage der Mannschaften sowie viele Einzelturniere für Jugend und Erwachsene auf regionaler oder nationaler Ebene abgesagt. Clubturniere werden reduziert angeboten. Leider musste auch der sehr beliebte „Charity Cup“ abgesagt werden, bei dem jeweils für eine lokale wohltätige Organisation Geld gesammelt wird.

Wie bei vielen anderen Vereinen hinterlässt die Sperrung eine Lücke in der Finanzierung. Der wesentliche Teil der Einnahmen generiert sich jedoch aus den jährlichen Beiträgen der Mitglieder so ist das Mitgliedermodell eines „e.V.“ besonderes in Krisenzeiten ein großer Vorteil.

Ein Traum in Grün: Der Golfclub Güterman-Gutach nutzt die Platzsperrung auch für die ökologische Weiterentwicklung der Anlage. (© ggg)

In der spielfreien Zeit war man im Verein nicht untätig. Neben der täglich notwendigen Platzpflege wurden in diesem Frühjahr neue Hecken angelegt, neue Bäume gepflanzt und zusammen mit der Deutschen Bahn wurde der Bereich an der Driving Range beim Bahnhof neugestaltet. Doch damit nicht genug: In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Golf-Verband wurden Maßnahmen umgesetzt, um die Anlage zu einer noch wertvolleren ökologischen Fläche weiterzuentwickeln. Neben der eigentlich bespielbaren Fläche für die Golfspieler bieten die 26 Hektar Raum für die Gestaltung einer extensiven Nutzung. Der über 95-jährige Platz zeichnet sich schon grundsätzlich durch einen alten Baumbestand, viele Feldhecken und natürliche Gewässer als Paradies für Flora und Fauna aus. Das wird in Zukunft durch weitere Maßnahmen unterstützt: Es werden mehrere Wiesenbereiche zukünftig als Blüh- und Wildblumen wieder weiterentwickelt und nur noch zweimal jährlich gemäht. Einige Baumstämme alter Bäume werden für Insekten und Kleintiere stehen gelassen, rund um die Gewässer wertvolle Biotopstrukturen angelegt und im Bereich des verlegten Rainbachs zwischen Driving Range und Bahnhof weitere Renaturierungsmaßnahmen nach Beendigung der Bahnarbeiten vorangetrieben.

Alle Golfspieler freuen sich nun, den Golfsommer 2020 genießen zu dürfen. Da viele den Sommerurlaub zuhause verbringen, ist der Golfplatz eine gute Adresse für Erholung vom Alltag.

Wer sich für den Golfsport interessiert, hat auch in diesem Sommer Gelegenheit, eine neue Sportart für sich zu entdecken. Für den unkomplizierten Anfang bietet der Golfclub ein dreimonatiges Einsteigerpaket inklusive Unterricht an. Informationen auf http://www.gggutach.de oder im Sekretariat des Clubs (07681-23151).

Von: Badische Zeitung
Bild: © Badische Zeitung
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner