Der BWGV Umweltausschuss trifft sich im Golf-ER Club Schwaben

Am Dienstag den 23. Juni 2020 traf sich der BWGV Umweltausschuss im Golf-ER Club Schwaben in Hausen am Tann. Anwesend waren vom BWGV-Umweltausschuss der Vorsitzende Prof. Dr. Martin Elsäßer, Dr. Gunter Hardt und Hubert Kleiner sowie Rainer Gehring (Geschäftsführer BWGV) und Constanze Tochtermann (BWGV Marketing & Öffentlichkeitsarbeit).

Sie trafen sich mit Erich Renz (Geschäftsführer Golf-ER Club Schwaben) und Jochen Lottermoser (Mitglied und Biodiversitätsbeauftragter des Golf-ER Club Schwaben) sowie Prof. Martin Boksch, der im Rahmen des Projektes „Lebensraum Raum – Wir schaffen Artenvielfalt“ ebenfalls einige Clubs als Berater betreut.

Ziel des Besuches war es, alle Beteiligten auf den aktuellen Stand des Projekts zu bringen. 27 der insgesamt 51 am Projekt „Lebensraum Golfplatz“ teilnehmenden Golfclubs wurden bereits von einem Mitglied des BWGV-Umweltausschusses besucht, um gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort die für den Golfclub geeigneten Maßnahmen zu besprechen.

Zahlreiche Orchideen finden sich in den Roughbereichen des Platzes. (© BWGV)

Der Geschäftsführer des Golf-ER Club Schwaben, Erich Renz, führte zusammen mit Prof. Elsäßer über die Golfanlage. Gezeigt wurde, welche Maßnahmen seit dem ersten Besuch bereits umgesetzt wurden: Die Errichtung eines Totholzhaufens, das Aufstellen eines selbst gefertigten Insektenhotels sowie das „Kahlhalten“ eines kleinen Fairwaybereichs, der durch seine südlich Ausrichtung ein idealer Rückzugsbereich für Erdhummeln darstellt.

Eine 9-Loch Runde zum Abschluss des Besuchs durfte natürlich nicht fehlen. „Tinka“ Renz, die derzeit ihre Ausbildung zur Proette absolviert, zeigte ihren Gästen unter dem Motto „einfach Spass haben“ von den Herrenabschlägen „wo’s langgeht“.

Die Anlage ist sportlich eine sehr große Herausforderung, sie bietet zugleich ein wunderschönes Naturerlebnis und der Platz befindet sich in einem hervorragenden Pflegezustand!

Vielen Dank an das gesamte Team des Golf-Er Club Schwaben für die herzliche Gastfreundschaft.

Von: BWGV / Constanze Tochtermann
Bild: © BWGV
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner